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Motorradfahrer aufgepasst: Ab 2025 gelten diese neuen Regeln:
Ab 2025 werden neue Richtlinien für Motorradfahrer wirksam. Eine Kontrolle ist beim Reifenwechsel notwendig, Herstellerfreigaben werden hinfällig.
Kassel – Zum Jahresbeginn 2025 stehen für Motorradfahrer in Deutschland wichtige Neuerungen an, die weitreichende Auswirkungen auf die Reifenwahl und die Abnahmeprozesse haben. Diese Änderungen betreffen sowohl neue Anforderungen für Reifen als auch verschärfte Abnahmepflichten bei Umrüstungen. Dazu kommt auch noch eine neue verbindliche Abgasnorm für Neuzulassungen.
Bisher durften Motorradfahrer bei Reifenwechseln und -umrüstungen auf die sogenannte Herstellerfreigabe, oder Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB), vertrauen. Diese Dokumente wurden, laut dem Branchenportal Reifen24.de, durch die Reifenhersteller nach intensiven Testverfahren für spezifische Modelle und Reifentypen ausgestellt und galten als ausreichender Nachweis für die Sicherheit im Straßenverkehr. Ab 2025 ändert sich diese Regelung jedoch, und die Herstellerfreigabe verliert ihre Gültigkeit für alle Reifen, die nach dem 1. Januar 2020 produziert wurden.
Neuerungen bei Reifenregelungen für Motorräder: Auswirkungen auf den Reifenwechsel
Die neue Regelung bedeutet, dass Motorradfahrer künftig in vielen Fällen eine Einzelabnahme durch Prüforganisationen wie TÜV oder Dekra durchführen lassen müssen, wenn sie Reifen montieren, die von den im Fahrzeugschein angegebenen Modellen abweichen, wie Efahrer.com berichtet. Dies betrifft vor allem Biker, die breitere, schmalere oder anderweitig spezifizierte Reifen auf ihrem Motorrad nutzen wollen. Die bisherige Flexibilität bei der Wahl verschiedener Reifenmarken und Modelle wird dadurch eingeschränkt.
Motorradreifen, deren Herstellungsdatum (DOT) bis einschließlich 31. Dezember 2019 liegt, profitieren noch von einer Schonfrist bis zum Ende des Jahres 2024. Für diese Reifen gilt weiterhin das System der Herstellerfreigabe, sodass keine zusätzliche Abnahme erforderlich ist.
Die Neuregelung soll für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen, um schlimme Unfälle mit Motorrädern zu verhindern. Sie ist in erster Linie aber mit höheren Kosten und zusätzlichem Aufwand verbunden. Jede Abweichung von den im Fahrzeugschein eingetragenen Dimensionen, wie beispielsweise ein geänderter Querschnitt oder eine breitere Bereifung, erfordert ab sofort eine Einzelabnahme.
Abgasnorm Euro 5+ für Motorräder
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